Zwei neue ertragsstarke IG Sojabohnensorten für den deutschen Markt!

Ende Februar 2025 hat das Bundessortenamt (BSA) die zwei neuen ertragsstarken Sojabohnensorten TALISA und HABIBI, für die I.G. Pflanzenzucht GmbH zugelassen. Die beiden Neuzulassungen stammen aus den Zuchtprogrammen der Gesellschafter Pflanzenzucht Oberlimpurg (PZO; HABIBI) und Saatzucht Bauer GmbH & Co. KG (TALISA). Mit diesen Neuzulassungen wird ein weiterer Meilenstein gesetzt für einen ertragsstarken Sojaanbau in Deutschland.
Eine Sensation: die ertragsstärkste Soja-Sorte im ganzen Land!
TALISA (000) – die ertragsstärkste Sorte, die in Deutschland je zugelassen wurde mit den höchsten Einstufungen im Korn-, Öl- und Rohprotein-Ertrag! Ein neuer Ertrags-Meilenstein ist gesetzt!
Eine einzigartige Kombination an Ertrags- und Qualitätseigenschaften:
- Sehr hoher Korn-, Öl- & Rohprotein-Ertrag (9-9-9)
- Mittlerer Rohprotein-Gehalt
- Hoher Ölgehalt
Ertragsstark und satt an Protein
HABIBI (000) – ertragsstarke Sorte mit hohem Rohprotein-Gehalt! Längerer Wuchstyp mit ausgezeichnetem Bodenbedeckungsgrad.
- Frühreif, ertragsstark und reich an Protein
- Beste Kombination aus hohem Kornertrag + phänomenalem Rohprotein-Ertrag + hohem Rohprotein-Gehalt
Ab 2026 wird für beide Neuzulassungen Z-Saatgut zur Verfügung stehen.