Fünf IG-Neuzulassungen im Wintergetreide!
Am 21. März 2023 wurden fünf neue Getreidesorten vom Bundessortenamt für die I.G. Pflanzenzucht zugelassen. Damit richtet die IG auch weiterhin ihren Fokus in allen Kulturarten auf leistungsfähige und innovative Sorten.
Effizienter A-Weizen: optimal für die Landwirtschaft und Verarbeitungsindustrie
Der A-Qualitätsweizen ADRENALIN schont Ressourcen durch Ertragsstärke, Stickstoffeffizienz und eine hervorragende Blattgesundheit. Außergewöhnlich hoch und auf E-Weizenniveau ist die für die Backindustrie relevante Volumenausbeute.
- ADRENALIN verfügt über eine hohe Saatzeitflexibilität
- Schöne Kornausbildung, die sich in der Bestnote APS 8 im TKG niederschlägt
Aufgrund seiner Eigenschaften ist ADRENALIN eine hochmoderne Weizensorte, die Qualitätsweizenanbau in Deutschland zukunftsfähig macht. ADRENALIN ist bereits in den Landessortenversuchen vertreten und Z-Saatgut steht in begrenztem Umfang zur Verfügung.
Top-Gesunde Futterweizen für den ökologischen Anbau
BROCKEN und WATZMANN sind zwei neue ertragsstarke Futterweizen, die eine herausragende Blatt- und Ährengesundheit (Fusarium APS 4, Gelb- und Braunrost APS 2) vorweisen. Beide Sorten zeigen mit einem überdurchschnittlichen Bodenbedeckungsgrad ein gutes Unkrautunterdrückungsvermögen und sind sehr standfest. Der mittelfrüh reifende BROCKEN verfügt über eine sehr hohe Trockenstresstoleranz. Der später reifende WATZMANN kann sein enormes Ertragspotential vor allem auf mittleren und besseren Böden voll ausschöpfen.
Einmalige Wintergersten-Neuheit im Zweizeiler-Bereich
ARETHA ist die mit Abstand ertragsstärkste zweizeilige Wintergerste mit einer Doppelresistenz gegen die bodenbürtigen Gerstengelbmosaikviren (Typ 1 und Typ 2) am Markt. Hinzu kommt die hervorragende Kornqualität mit der Bestnote APS 8 im Markt- und Vollgersteanteil.
Eine neue Dimension im Frühschnitttriticale Segment
ELEPHANTUS PZO ist die zweite in Deutschland zugelassene Frühschnitttriticale. Durch die Aussaat im Herbst wird die Winterfeuchte ideal ausgenutzt. Eine frühere Beerntung schöpft zusätzlich das Leistungspotential nachfolgender Zweitfrüchte aus. Gegenüber Mehltau und Gelbrost zeigt ELEPHANTUS PZO hervorragende Resistenzeigenschaften. Mit APS 6 im Trockenmasseertrag weist er in seinem Segment eine neue Dimension auf.
*Quelle: Bundessortenamt 2023