B-Winterweizen CELEBRITY 2024

„Gute Sorten sprechen sich rum wie ein Lauffeuer.“

Das kann der Außendienst Nord-West voll bestätigen, denn zur Herbstaussaat 2023 wurden schon erhebliche Saatgutmengen vom Überflieger CELEBRITY ausgesät.

Größere Importe aus Frankreich, wo CELEBRITY bereits eine führende Sorte im Markt ist, machten dies möglich.

„Anbauer, die bereits CELEBRITY in Anbau haben, dürfen sich daher auf ein Erntefest freuen“, da ist sich der Außendienst vom Team Nord-West einig.

WARUM CELEBRITY ANBAUEN?

KORNERTRAG DER SPITZENKLASSE!

In Frankreich fuhr die Sorte in 2 Jahren in Folge in den Erntejahren 2022 und 2023 jeweils ca. 5 % Mehrertrag gegenüber Chevignon in den Offizialversuchen ein.

Parallel dazu wurde CELEBRITY im Erntejahr 2023 in Deutschland in den EU-Versuchen geprüft und schnitt dort als ertragsstärkste Sorte in der behandelten Stufe ab (rel. 107), aber auch unbehandelt (rel. 107) rangiert CELEBRITY in der Spitzenklasse.  Die Erträge waren in ganz Deutschland überragend. In der behandelten Stufe drosch CELEBRITY bis hin zu sagenhaften 125,4 dt/ha. Sogar in der unbehandelten Variante erzielte der B-Weizen bis zu 122,6 dt/ha und ist damit auch für die Biobranche hoch interessant. Die aktuelle Einschätzung im Kornertrag mit 9/9 in beiden Behandlungsstufen bestätigt sich damit auch in Deutschland.

EINZIGARTIGE KOMBINATION VON EIGENSCHAFTEN:

Die Ertragsfaktoren Bestandesdichte, Kornzahl/Ähre und Tausendkornmasse sind maßgebend für den Ertrag.

Bei CELEBRITY ist eine Kombination von Ertragsfaktoren gelungen, die einzigartig ist. Die Sorte erzielt eine mittel-hohe Kornzahl /Ähre mit einer gehobenen Bestandesdichte und gleichzeitig einer guten Tausendkornmasse. Die Tausendkornmasse wird zudem durch eine frühe Korneinlagerung und Reife abgesichert. Die Summe diese Eigenschaften ist außergewöhnlich.

Auf Hochertragsstandorten kann CELEBRITY alle Ertragsfaktoren voll ausschöpfen.

Auf Stressstandorten mit Wassermangel bildet der Winterweizen generell eine geringere Bestandesdichte aus. Dort kann CELEBRITY mit einer höheren Kornzahl/Ähre sehr gut kompensieren. Die frühe Korneinlagerung und Reife ist gerade auf diesen Standorten sehr wertvoll und sichert die Tausendkornmasse und Erträge hier ab.

Durch den Klimawandel werden die Extreme immer wahrscheinlicher. CELEBRITY bietet als Sorte hier einen Baustein, um die Risiken abzupuffern.

Die Ertragsfaktoren werden auch beeinflusst von den agronomischen Eigenschaften und der genetischen Gesundheit. CELEBRITY ist ein kurzer Winterweizen im Wuchs und bietet eine überdurchschnittliche Standfestigkeit. In der Blattgesundheit liefert er eine sehr hohe Sicherheit gegenüber Mehltau und zeigt auch bei Gelbrost, Blattseptoria und Braunrost überdurchschnittliche Resistenzen. Die Erträge werden zusätzlich abgesichert durch eine Resistenz gegenüber der Orangeroten Weizengallmücke.

ANBAUTIPPS CELEBRITY:

  • Wählen Sie Ihre ortsübliche Saatstärke.
  • Die Sorte entwickelt sich im Herbst und auch im Frühjahr deutlich zügiger als andere Sorten. Frühsaaten sollten Sie daher meiden, um keine überzogenen Bestände zu produzieren. Wir empfehlen ortsüblich normale Saattermine für CELEBRITY. Sollten Sie spätere Aussaattermin wählen, ist CELEBRITY dafür ebenfalls gut geeignet. Der Kältereizbedarf ist bei CELEBRITY eher gering.
  • CELEBRITY entwickelt keine unproduktiven Nebentriebe und erreicht damit relativ schnell homogene Bestände. Das Schossen erfolgt deutlich schneller als bei anderen Sorten. Sie unterstützen die Sorte bestens, wenn Sie früh die Düngergaben geben, da die Nährstoffe früh benötigt werden.
  • CELEBRITY bleibt in der Wuchslänge eher kurz. Auf Hochertragsstandorten, wo hohe Ertragserwartungen um die 10 to/ha liegen, sollte Sie die Sorte trotzdem gut absichern. Auf leichten Standorten mit regelmäßigem Wassermangel kommen Sie in der Regel mit einer reduzierten Wachstumsreglergabe aus.
  • CELEBRITY präsentiert sich vital und blattgesund. Gegen Halmbruch können Maßnahmen sinnvoll sein, insbesondere im Stoppelweizenanbau. Die Abschlussmaßnahme sollte direkt in die Blüte erfolgen, um die Ährengesundheit zu unterstützen.
  • Beim Anbau nach Mais planen Sie eine Pflugfurche sowie eine Ährenbehandlung ein.
  • CELEBRITY ist ein frühreifer Weizen, den Sie als erstes dreschen werden. Planen Sie daher diese Sorten zur Spreizung des Erntezeitfensters ein.

VERMEHRUNGSAUFBAU IN DEUTSCHLAND GESTARTET:

Zur Herbstaussaat 2023 wurden bereits umfangreiche Vermehrungen bei CELEBRITY angelegt. Somit steht zertifiziertes Saatgut von CELEBRITY aus heimischer Produktion zur Herbstaussaat 2024 zur Verfügung. Aktuell präsentieren sich die Vermehrungsbestände in allen Regionen in Deutschland vital. Das Team Nord-West geht davon aus, dass CELEBRITY als Ertragsüberflieger im B-Segment deutlich an Anbauumfang gewinnen wird. Sichern Sie sich daher frühzeitig Ihr Saatgut.

Autor:

Wolfgang Köster
Weser-Ems, Westfalen-Lippe
w.koester@ig-pflanzenzucht.de
0172-970 35 06