WW ABSOLUT überzeugt in Sachsen-Anhalt
Die Frühreife von ABSOLUT bringt gerade dann Vorteile, wenn die Wasserversorgung knapp bemessen ist. Dabei ist ABSOLUT den meisten A-Weizen-Sorten in seiner physiologischen Entwicklung voraus und lagert sein großes Korn schon frühzeitig ein. Dies sichert, besonders in trockenen Jahren, den Ertrag ab. Zusätzlich verfügt er über eine hohe Kornzahl/Ähre und einen Rohproteingehalt von APS 6. Damit bietet ABSOLUT eine einmalige Kombination von Frühreife und sehr guter Qualität.
Die gute Blattgesundheit, hervorzuheben sind die sehr guten Resistenzen bei Mehltau, Septoria und Braunrost, lässt eine reduzierte Fungizidstrategie zu. Im Bedarfsfall sollte gegen Ährenfusarium und Halmbruch abgesichert werden. Durch seine glänzenden Resistenzeigenschaften bringt ABSOLUT Sicherheit in den Weizenanbau.
Hinzu kommt, dass ABSOLUT über hervorragende Backeigenschaften verfügt. Gerade die für den Landwirt wichtige Eigenschaften wie Hektolitergewicht, Fallzahl, Fallzahlstabilität, Sedimentationswert und Rohproteingehalt sprechen für ABSOLUT und sind in der Kombination mit Frühreife und Gesundheit einzigartig.
ABSOLUT wird diesjährig auf mehr als 430 ha in Deutschland vermehrt, sodass ab Herbst 2023 genug Saatgut zur Verfügung stehen sollte. Andreas Oestreich, Teamleiter Getreide Ost und Gebietsleiter von Sachsen-Anhalt ist überzeugt: „ABSOLUT ist eine innovative Sorte für die Landwirte, welche sicher an ihren jeweiligen Standorten Winterweizen produzieren möchte.“
Der 2022 zugelassene A-Winterweizen ABSOLUT verfügt über eine einzigartige Kombination aus früher Reife, hohem Rohproteingehalt und hervorragender Blattgesundheit. ABSOLUT ist für alle Anbaugebiete geeignet.
Autor:
Andreas Oestreich Sachsen-Anhalt a.oestreich@ig-pflanzenzucht.de 0172 9720582 |