Erntepause wegen Regenfällen? Auswuchssorgen? Entspannen mit passenden IG Sorten!

Deutschland erlebt in diesem Jahr herausfordernde Erntebedingungen aufgrund häufiger und anhaltender Niederschläge. Ist das Getreide schon reif, führt anhaltende Feuchtigkeit zu sinkenden Fallzahlen. Es droht Auswuchs! Die Qualität der diesjährigen Getreideernte ist vielerorts in Gefahr. Mit ihren fallzahlstarken und fallzahlstabilen Sorten bietet die I.G. Pflanzenzucht die Lösung für eine gesicherte und qualitativ hochwertige Ernte.

In diesem Jahr herrschen in Deutschland seit langem wieder erschwerte Erntebedingungen durch erhöhte Niederschläge. Getreidesorten mit schwacher Fallzahl können bereits Auswuchs zeigen. Mit den fallzahlstarken und fallzahlstabilen Sorten der I.G. Pflanzenzucht wird die Auswuchsgefahr minimiert, wodurch die Qualitäten und Erträge mit diesen Sorten abgesichert sind!

Fallzahlstabilität und Fallzahl der proteinstarken IG Winterweizensorten MOSCHUS, ABSOLUT, ABSINT, FOXX, PEP

A-Weizen

ABSINT
Die kurze, standfeste und fusariumtolerante Sorte ABSINT sichert ihre sehr hohe Fallzahl (APS 9) felsenfest ab (Doppel ++ in der Fallzahlstabilität). ABSINT ist als mittel abreifender Weizen mit bestem Qualitätsprofil sowohl nach Mais als auch in der Frühsaat geeignet.

ABSOLUT
Bei der Suche nach einem frühen Weizen mit hohen Rohproteingehalten (APS 6) sowie sicherer und hoher Fallzahl (APS 7 und +) empfehlen wir ABSOLUT, welcher zudem durch seine gute Blattgesundheit glänzt. In den LSVs 2022 bestätigte er seine hohe Einstufung im Rohproteingehalt durch das Bundessortenamt: Die Qualitäten lagen durchweg über dem Durchschnitt des A Sortimentes! In Bayern war ABSOLUT mit 13,4 % Rohproteingehalt die bester aller A-Sorten.

FOXX
Soll es ein begrannter Weizen sein, der zudem fusariumtolerant ist? Ebenfalls früh in der Abreife, sehr stabil in der Fallzahl (APS 8 und ++) und rundum eine schlaue Wahl ist der erste begrannte Winterweizen FOXX. Die mehrjährig überzeugenden LSV-Ergebnisse mündeten bei FOXX in der Empfehlung der Offizialberatung für alle Standorte in Süd- und Ostdeutschland. Schon im regenreichen Jahr 2021 stellte FOXX seine Fallzahlstabilität unter Beweis: Am LSV-Standort Forchheim in Sachsen (Verwitterungsstandort, Ernte am 08.09.!) erreichte FOXX als einziger A-Weizen noch eine Fallzahl von über 220 (239)!

PEP
Unbegrannt, von mittlerer Reife und genauso fallzahlstark und -stabil wie FOXX präsentiert sich die Sorte PEP. Als fusariumtoleranter A-Weizen mit dem höchsten Kornertrag im LSV Baden-Württemberg 2022 wird PEP dort offiziell empfohlen.

E-Weizen

MOSCHUS
999 – In Fallzahl, Sedimentationswert und Rohproteingehalt erreicht MOSCHUS die Höchstnote 9 des Bundessortenamtes. Darüber hinaus ist die Fallzahl stabil, was MOSCHUS im LSV Sachsen am Standort Forchheim im regenreichen Jahr 2021 bewies: Geerntet am 08.09, erreichte MOSCHUS noch die sensationelle Fallzahl von 311! Hinzu kommen eine hervorragende Blatt- und Ährengesundheit. Wenn Sie auf sichere E-Qualität setzen wollen, wählen Sie MOSCHUS!

B-Weizen

ARGUMENT
Ein ARGUMENT für hohe und stabile Fallzahlen, Blatt- und Ährengesundheit sowie Ackerfuchsschwanzunterdrückung gesucht?! Dann sollte diese später reifende, langstrohige B-Sorte die erste Wahl sein. Seine Flexibilität macht ARGUMENT so beliebt: Er eignet sich sowohl in der Frühsaat, als auch nach Mais und als Stoppelweizen.

WASMOND
Ähnlich dem ARGUMENT präsentiert sich der kürzere und standfeste WASMOND. Von mittlerer Reife, besitzt auch er die Fähigkeit zur Ackerfuchsschwanzunterdrückung und glänzt mit hervorragenden Resistenzen gegen die wichtigen Blattkrankheiten Septoria und Gelbrost. Hervorzuheben ist seine Ertragsstabilität: Ob nass, trocken oder heiß, WASMOND drischt um jeden Preis!

Fallszahlstabilität und Fallzahl der IG Winterweizensorten

Fallszahlstabilität und Fallzahl der IG Winterweizensorten ABSINT, ABSOLUTARGUMENT, FOXX, MOSCHUS, PEP und WASMOND