Standfeste IG Sorten für die Saison 2024

Robuste und ertragsstarke Auswahl für Landwirte

Die Saison 2024 steht vor der Tür und Landwirte in ganz Deutschland rüsten sich für einen ertragreichen und erfolgreichen Anbau. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen in der Landwirtschaft, insbesondere in Bezug auf Wetterextreme und Krankheitsdruck, sind standfeste Sorten von entscheidender Bedeutung. Für die kommende Anbausaison empfehlen wir speziell folgende standfeste Sorten:

Wintergerste

Die Wintergersten ALMUT und ARTHENE sind aufgrund ihrer Standfestigkeit, Ertragsleistung, Winterhärte und Resistenzen eine zuverlässige Wahl für hochwertige Wintergerste. Mit den Einstufungen bei Lager, Halm- und Ährenknicken rangieren beide Sorten an der Spitze, was sich auch im Ertrag zeigt: ALMUT und ARTHENE waren deutlich die ertragsstärksten Sorten im Landessortenversuch (LSV) Bayern 2022. Im LSV Baden‑Württemberg 2022 hatte das Super-Duo die höchsten Marktwareerträge des gesamten Sortimentes. Erste Ergebnisse aus den LSVs 2023 bestätigen die zweijährigen Ergebnisse: die I.G. Genetik zeigt sich sehr ertragreich und stabil. Beide Sorten sind bereits von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) auf allen Standortgruppen empfohlen. Der Hauptunterschied zwischen den Sorten liegt in der Reife: ALMUT ist frühreif, ARTHENE später reifend, aber mit noch besserer Kornqualität.

Winterweizen

ABSINT und ABSOLUT sind A-Sorten mit überdurchschnittlicher Standfestigkeit und hervorragendem Profil. Gerade die Standfestigkeit ist beim Anbau von Qualitätsweizen besonders wichtig, da das Risiko von Auswuchs vermindert und das Erntegut sauber eingebracht wird. ABSOLUT verfügt über eine einzigartige Kombination aus früher Reife, guter Blattgesundheit und einem hohen Rohproteingehalt. In den LSVs 2022 bestätigte er seine hohe Einstufung durch das Bundessortenamt im Rohproteingehalt (RP-Gehalt): Die Qualitäten lagen durchweg über dem Durchschnitt des A‑Sortimentes! In Bayern war ABSOLUT mit 13,4 % RP-Gehalt die bester aller A-Sorten. Mit ABSINT bietet die I.G. eine Sorte mit einer seltenen Kombination an: kurz, standfest und fusariumtolerant. Durch diese Eigenschaften eignet sich ABSINT hervorragend für viehhaltende Betriebe (viel organische Düngung) und nach Mais. ABSINT ist auch für die Frühsaat hervorragend geeignet. Zudem überzeugt die sehr hohe Fallzahl, welche enorm stabil ist. Insgesamt sind ABSINT und ABSOLUT aufgrund ihrer Ertragsleistung, Standfestigkeit, Anpassungsfähigkeit und Krankheitsresistenzen eine zuverlässige Wahl für Landwirte, die qualitativ hochwertigen Winterweizen anbauen möchten.

Wintertriticale

CHARME, PRESLEY und BOGART sind Alternativen zu langstrohigen Körnertriticalen, welche oft über eine unzureichende Standfestigkeit verfügen. Als ertragreiche Wintertriticalesorten können sie hohe bis sehr hohe Kornerträge erzielen und somit eine gute Ausbeute pro Hektar bieten. Hinzu kommt die fabelhafte Gesundheitsausstattung. CHARME, PRESLEY und BOGART verfügen über gute Resistenzprofile gegenüber wichtigen Krankheiten, die Wintertriticale beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Gelb- und Braunrost. CHARMEeignet sich durch seine Fusariumtoleranz auch für den Anbau nach Mais. CHARME, PRESLEY und BOGART verfügen über eine gute Kornqualität mit hohem hl-Gewicht.
Sie suchen eine Alternative zu Stoppelweizen? Bauen Sie I.G. Sorten an und profitieren Sie von der Ertragsüberlegenheit! Mehr zu Triticale als Alternative zum Stoppelweizen

Dinkel

Das war gestern! FRANCKENTOP und STAUFERPRACHT sind die Antwort auf das Klischee, dass Dinkel lageranfällig sei. Die hohe Standfestigkeit kombinieren beide Sorten mit guten Resistenzprofilen gegenüber wichtigen Dinkelkrankheiten. Bei STAUFERPRACHT , ein kurzer Wuchstyp, ist die Standfestigkeit noch etwas stärker ausgeprägt als bei FRANCKENTOP , welcher von etwas längerem Wuchs ist. FRANCKENTOP zeichnet sich durch seine unerreichte Elitequalität aus. Die Sorte kombiniert eine sehr hohe Kern- und Mehlausbeute mit höchster Fallzahl und Sedimentationswert. Durch den geringen Spelzenanteil ist er mit Abstand der Dinkel mit dem höchsten Kernertrag. Seine hohe Kernausbeute stellte er mehrjährig im LSV Bayern unter Beweis. STAUFERPRACHT ist der neue Ertragsmacher im Dinkelportfolio der I.G. Pflanzenzucht und erreicht Spitzenerträge. Selbstverständlich verfügt auch er über eine hohe Verarbeitungsqualität, die von namhaften Mühlen bestätigt wurde. STAUFERPRACHT weist die höchste Teigstabilität aller zugelassenen Dinkelsorten auf. Beide Sorten bieten somit eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität für die Dinkelverarbeitung und ermöglichen hochwertige Endprodukte.